Osteopathie und Pysiotherapie Radolfzell

Physiotherapie

„Was ist das Beste, wenn man sich nicht gut bewegen kann?“ – „Sich zu bewegen!“

Nach diesem Motto richte ich meine aktivierende Physiotherapie aus.
Ich wecke beim Patienten das Verständnis für die Abläufe im Körper und zeige ihm neue Wege für schmerzfreies Stehen und Gehen, Heben und Tragen, Sitzen und Liegen und das nicht nur mit Physiotherapie in Radolfzell sondern im gesamten deutschsprachigen Raum…

Dabei ist mir wichtig, die Patienten in ihrer Selbstständigkeit zu stärken und ihre Eigenverantwortlichkeit zu fördern - jeden und jede auf seinem und ihrem persönlichen Weg zu mehr Lebensqualität.

Ich stimme die Behandlung der Physiotherapie immer individuell ab. So gewinnen Menschen mit oft chronischen orthopädischen Beschwerden mehr Beweglichkeit und Kraft.

Therapieformen

In der Physiotherapie-Behandlung kommen in meiner Praxis passend zum Beschwerdebild aktive und passive Methoden zum Einsatz:

Allgemeine Krankengymnastik
Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (Bobath)
Therapie des Facio-Oralen Traktes nach Kay Coombes
Kiefergelenksbehandlung
Atemtherapie

Die Osteopathische Therapie ist ganzheitlich ausgerichtet. Sie nimmt Einfluss
auf alle Gewebestrukturen des Körpers.

Bewegungsförderung

Mein Bewegungskonzept orientiert sich an den persönlichen Ressourcen des Einzelnen.

Dabei gibt es kein „sollen“ oder „müssen“, sondern individuelle Möglichkeiten. Die Grundlage für diese Arbeit ist die Neurophysiologie.

Jede Einzel- oder Gruppentherapie hat ein zentrales Ziel: Die Menschen können sich besser bewegen. Dazu analysiere ich zu Beginn stets die persönlichen Muster der Einzelnen. Wie bewegen sie sich? Warum?

Wenn Muskeln, Gelenke, Faszien und Nerven „richtig“ miteinander arbeiten, entwickelt sich ein rundes, gesundes Zusammenspiel.
Daraus folgen ein neues Körperbewusstsein und mentale Fitness.

Prävention

„Vorbeugen ist besser als heilen.“
Diese einfache Wahrheit gilt insbesondere für körperliche Schäden, die im Laufe des Lebens und durch unterschiedliche Belastungen entstehen.

Für Gruppen und Einzelne entwickle ich Angebote zur Vorbeugung (Prävention) und Förderung der Gesundheit. Sie sind für jeden Menschen in jedem Alter geeignet.

Dabei arbeite ich auf der Grundlage des Präventionsgesetzes:
Es unterstützt Menschen, neues Bewusstsein und Achtsamkeit für ein gesundes Leben zu entwickeln.